Grundsätze und Menschenbild

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlossparkklinik Dirmstein fühlen sich einer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen verpflichtet, in dem eine seelische und/oder körperliche Erkrankung nicht als ein eigenständiges, isoliertes Ereignis gesehen wird, sondern als Ausdruck (Symptom) einer tieferen Störung im seelisch-körperlichen Gesamtorganismus wie auch in den zwischenmenschlichen Beziehungszusammenhängen (Systemen) der Betroffenen.

Die seelische Erkrankung sehen wir vorrangig als Ergebnis von lebensgeschichtlich entstandenen, verfestigten Wesenszügen und Verhaltensgewohnheiten, die für die aktuelle Lebensbewältigung der Betroffenen inadäquat oder defizitär sind.

Viele Betroffene sind nicht mehr in der Lage, eigenständig Wege aus dem Teufelskreis ihrer Krankheit heraus zu finden und sich in eine Bewältigung, Neuorientierung und persönliches Wachstum versprechende Bewegung und Veränderung hinein zu begeben.

Wir möchten mit Ihnen in einem partnerschaftlichen Sinne zusammenarbeiten, mit dem Anspruch Nähe, Vertrauen und emotionale Sicherheit zu ermöglichen sowie eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung, Wertschätzung und Akzeptanz zu schaffen.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Bewusstwerdungs- und Selbstfindungsprozess und suchen mit Ihnen gemeinsam nach den psychodynamischen Hintergründen, lebensgeschichtlichen Zusammenhängen und systemischen Funktionen Ihrer Erkrankung. Durch die Aktivierung Ihrer Selbstheilungskräfte, begleitet und geführt von individuell zusammengestellten therapeutischen Behandlungsbausteinen, ergibt sich für Sie als Ergebnis dieser Suche ein Prozess der inneren Erneuerung.

Vor dem Hintergrund unserer therapeutischen Haltung versteht es sich von selbst, dass Sie während Ihrer Therapie auf den Genuss von Alkohol verzichten. Dies gilt auch für alle anderen bewusstseinsverändernden Substanzen (Drogen).

Unser Ziel ist, dass Sie Ihr seelisches Gleichgewicht finden, dass Sie lernen sich selbst zu akzeptieren und dass Sie sich mit Ihren biographischen Schicksalsschlägen und den ungeliebten Seiten Ihrer selbst versöhnen.

Wir glauben daran, dass Sie die Anforderungen Ihres Alltags mit neuer Kraft und Kreativität meistern können.

Sie werden Experte Ihrer selbst.